Geheimnachrichten-Set selber machen

Manchmal musst Du deinen Detektivkollegen geheime Nachrichten hinterlassen, die niemand entziffern darf, außer deinen Kumpels. Auf dieser Seite findest Du einige Methoden, mit denen Du geheime Botschaften verschlüsseln oder verstecken kannst.

Geheimcodescheiben selber machen Geheimschrift-Tabellen selber machen Geheimschrift-Tabellen selber machen

Freimaurercode selber machen

Geheimcodescheiben (Caesar-Scheibe) selber machen

Einfach die beiden Scheiben auf Papier ausdrucken, auf Pappe (z.B. von Frühstücksflocken-Kartons) aufkleben und ausschneiden. In der Mitte an der Markierung ein Loch machen und mit einer Musterklammer die kleine auf der großen Scheibe befestigen, so dass sie unabhängig voneinander drehen lassen - aber nicht zu locker.

geheimchiffrecode-scheiben

Geheimschrift-Tabellen selber machen

Schneller kannst Du Dir eine eigene Geheimschrift mit Hilfe eine Geheimschrift-Tabele machen. Nutze einfach die folgende Vorlage, drucke sie auf Papier aus und schreibe deine eigenen Buchstaben oder sogar Geheimzeichen zu jedem Buchstaben des Alphabetes. Wichtig: dein Detektiv-Partner, dem Du Geheimbotschaften schickst, sollte dieselbe Tabelle haben, damit er deine Botschaft entschlüsseln kann.

geheimchiffrecode-scheiben

Wenn Du Dir keine eigene Geheimschift ausdenken möchtest, kannst Du auch eine von unseren Geheimschriften nehmen. Einfach ausdrucken und benutzen:

geheimschrift mit Zahlen und Buchstaben und Zeichen

geheimschrift nur mit buchstaben, aber kleine und große Buchstaben

geheimschrift nur Geheimzeichen

geheimschrift mit strichmännchen

Geheimschrift mit Chinesischen Schriftzeichen als Geheimcode

geheimschrift mit chinesischen schriftzeichen

Geheimtinte mit Zitronensaft selber machen

Eine bereits im Mittelalter verwendete Geheimtinte ist Zitronensaft. Alles was Du machen musst, ist es eine Zitrone zu halbieren und ihren Saft mit einer Orangenpresse auszupressen.

Nun nimmst Du einen Zahnstocher, tunkst ihn in den Zitronensaft und kannst einen Buchstaben schreiben. Für jeden Buchstaben musst du den Zahnstocher neu in den Zitronensaft tunken, manchmal sogar mehrmals für einen Buchstaben.

Achte darauf, dass Du auf keinen Fall zu feste auf dem Papier aufdrückst, sonst kann man die Buchstaben eingekratzt oder eingedrückt ins Papier auch dann noch sehen, wenn der Zitronensaft längst getrocknet ist. Einfach nur ganz leicht mit dem Zahnstocher den Zitronensaft auf das Papier auftragen.

Während der Saft noch nicht getrocknet ist, kannst Du die Buchstaben noch lesen, wenn du genau hinschaust. Sobald der Zitronensaft getrocknet ist, kann man nichts mehr sehen.

Wenn nun irgend ein Ganove oder Unbefugter deinen Geheimbrif in die Hände bekommt, wird er sich wundern, warum Du ein leeres Stück Papier an deinen Kumpel sendest. Besser du tarnst die geheime Botschaft noch:

Drehe deinen Geheimbrief nach dem Trocknen um und schreibe eine ganz belanglose Botschaft mit Bleistift auf die Rückseite. Vielleicht etwas wie "Hallo Kumpel, was hast du denn zu Weihnachten geschenkt bekommen?". Dann wird sich niemand etwas denken, aber dein Detektiv-Kollege weiß Bescheid, dass er die echte Geheim-Botschaft erst noch sichtbar machen muss:

Die Zitronensaft-Geheimbotschaft sichtbar machen

Lege den Brief auf eine nicht zu feste und nicht zu weiche Unterlage. Wärme das Bügeleisen an und fahre damit immer wieder über den Geheimbrief, bis die Schrift sichtbar wird.

Wichtig: schalte das Bügeleisen wieder aus und stellle es an einen Platz, wo es gut auskühlen kann, ohne etwas zu verbrennen.

Freimaurercode selber machen

Die Freimaurer, ein Geheimbund aus dem Mittelalter, den es heute noch gibt, hat sich im 18. Jahrjundert einen Geheimcode ausgedacht, den auch Du heute noch benutzen kannst. Dabei wird das Alphabet ähnlich wie du es im nächsten Bild sehen kannst in die Ecken und Winkel geschrieben.

freimaurer code

Kannst Du das hier entschlüsseln?

geheime nachricht in freimaurer code

Der oben stehende Freimaurer-Code ist exakt so von den Freimaurern benutzt worden. So findet sich auf dem Grabstein von James Leason, einem Mitglied der Freimaurer, eine Inschrift, die mit diesem Code geschrieben wurde: Gedenke des Tode.

Möchtest Du lieber etwas wirklich Geheimes haben, druckst Du Dir diese leere Vorlage aus und verteilst die Buchstaben des Alphabets von A bis Z völlig neu. Vergiss nicht deinem Detektiv-Kollegen ebenfalls eine Schablone zu geben, damit er deine Nachrichten entschlüsseln kann.

leeres freimaurer code raster